Freitag, 3. April 2015

Best-Of März

Was wir im März so getrieben haben, gibt's hier kurz und knapp in Insta-Bildern:

Naturkundemuseum mit einstündiger Parkplatzsuche und der 
anschließenden Überlegung, nicht noch ein Mal an einem Sonntag hinzugehen


erstes Mal Rückbildungsgymnastik oder "Mamaturnen", wie Fiona sagt


genäht
(SM "Kalte Schulter", LeniPepunkt und 
Raglanshirt "Kaschi" von Alles-für-Selbermacher)


 

2 Tollaboxen geplündert


 
 geplottet



für das Seepferdchen geübt und es tatsächlich geschafft! 
Was sind wir beide stolz! (Details in den Zitaten) 


  

die Wohnung ostertauglich dekoriert

 

 einen Schulrucksack ausgesucht und ihn dem Osterhasen ans Herz gelegt...
Wann ist das Kind denn plötzlich so groß geworden?! Hilfe!


ganz viel gekuschelt


 


 angegrillt im Garten


Playdate für das kleine F...


...und auch für's große


Kinderarztbesuch zur U4 - ist das nicht ein tolles Wartezimmer?
 
 

postnatale erste Hilfe in Form von Deoroller und Schokolade für meine Schwester.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, kleine Cousine!


den O-Ball als erstes Spielzeugt entdeckt
 
 

und ein tolles, verlängertes Wochenende an der Ostsee verbracht





Und die Zitate aus dem März sind eine wahre Fundgrube. 
Was dieses Kind so alles loslässt...immer wieder schön! Viel Spaß!
Fiona ist 5 Jahre und 5 Monate alt.


"Mama, ich kenne noch eine andere Saurierart: Omnivoren."
- "Nee, das ist keine Art, das ist der Oberbegriff für "Allesfresser". 
Wir Menschen sind auch Omnivoren!"
"Haha, ihr ja, aber ich nicht. Ich esse zum Beispiel keine Tomaten."

"Können wir uns wieder so lustig drehen?"
- "Wie denn drehen?"
"Na auf deinem Rollstuhl im Büro..."

(im Naturkundemuseum)
"Wow, guck mal das Dino-Skelett! Ich schau mal nach was es für einer ist."
Fiona: "Brauchst du nicht. Ich weiß das. Ist ein Kentrosaurus."
(stimmte!)

"Papa, ich war mit Mama und Felicia mit beim Kinderarzt und 
habe mich gegen Krippe impfen lassen!"
(immer diese frühe Fremdbetreuung, tz!)

Meine Mama: "Ich habe 2,5kg abgenommen. 
Das sollte ich mir in Mehl- oder Zuckertüten abmessen und hinstellen zur Veranschaulichung."
Fiona: "Ich freu mich auf die Schule!"
Ich: "Wie kommst du denn jetzt darauf?"
Fiona: "Na Sasa hat doch eben Zuckertüten gesagt!"

"Was habt ihr denn heute in der Kita gemacht?"
- "Wir haben Hühnchen gebastelt."
(Osterküken)

"Fiona, was möchtest du zum Abendbrot essen?"
- "Ach, lass uns einfach nicht darüber reden..."

"Es heißt, dass die meisten Babys mitten in der Nacht geboren werden. Du bist auch so eins, eine Minute vor Mitternacht. Ich bin nicht nachts geboren, sondern mitten am Tage, halb 12."
Fiona: "Also bin ich nachtgebort und du taggebort."

(wir stehen in Sichtweite ihrer zukünftigen Grundschule)
Ich: "Wo lang geht es hier zu deiner Schule?"
Fiona: "Noch 'n Kilometer geradeaus."

"Was gab's heute in der Kita zum Mittag?"
- "Heute gab's Fisch, der wie Schnitzel aussah."

(sie "liest" in einer alten Fibel)
"MIMI IST AM (Haus)"
Ich: "Wow, wie hast du das denn gerade gelesen?!"
Fiona: "Ich habe mir einfach die Buchstaben in meinem Kopf mit Honig zusammengeklebt!"

(immer noch Fibel, der Familienvater steht mit Schaufel im Garten)
"PAPA IST ... am Arbeiten."

"Boah, hier ist es so dunkel, ich fühl mich wie im Mittelalter!"

(nach der Seepferdchen-Prüfung beim Schwimmen)
"Ach, ich bin so begeistert von mir selber! Lies mir noch mal vor, was auf der Urkunde steht!"

"Mama! Freust du dich auch? D-E-I-N Kind hat das Seepferdchen geschafft! Dein Kind!"

"Mein Traum ist wahr geworden! Ich habe es mir sooo gewünscht! Ich habe einfach fest an mich geglaubt, dass ich es schaffe!"

"Wo ist denn der andere Spielzeugdino, Mama?"
- "Ich glaube, in der Puppenkiste!"
"Ach stimmt. Ich wusste, dass der dauernd bei den Barbies rumhängt."

(sie fällt hin)
Ich: "Alles okay?"
- "Ja ja, alles in bester Ordnung."

"Ich gehe in den Garten, einen Osterstrauch abschneiden."
Fiona: "Warte auf mich, ich helf dir beim Ausgraben!"

Ich: "Das Baby ist deine Cousine. Und ich bin nicht nur deine Mama, sondern auch ihre Tante!"
Fiona: "Na das wird ja immer verrückter!"

(sie kippt die Tüte mit den bunten Deko-Eiern aus, alle rollen über den Fußboden)
"Oh, jetzt war der Osterhase schon da..."

"Mama, ich brauche unbedingt diese Stickeez-Sammelfiguren!"
- "Wo gibts die denn?"
"Na bei Lidllohntsich."

(wir spielen Fußball, sie wirft sich immer über den Ball)
Ich: "...wie die Italiener!"
(etwas später)
"Mama, spielen wir noch ne Runde Fußball? Italienisch?"

(Hafen in Warnemünde)
"Guck mal Nono, da ist ein Kreuzfahrtschiff!"
- "Ja, das weiß ich."
"Hä, woher denn?"
- "Na es hat doch ein Kreuz oben drauf."

Ich: "Opa hat was vom Bäcker mitgebracht."
Fiona: "Was denn?"
Ich: "Es ist süß und hat den Namen von einem Tier mit Ringelschwanz."
Fiona: "Ich weiß! Schweineleber."


Wir wünschen euch schöne Ostern und einen fleißigen Hasen!

5 Kommentare:

  1. Ohhh, herzlichen Glückwunsch zum Seepferdchen, das ist toll!!!

    AntwortenLöschen
  2. Also von wem fiona die kommentare wohl hat ;) ich schmeiß mich immer weg, wenn ich das lese :D ach und so langsam könnten wir mal nägel mit köpfen machen, wa? ;) bei 2 lohnt es sich auf jeden fall nach berlin zu kommen :)

    AntwortenLöschen
  3. Deinen Blog lese ich besonders gern, weil unser Sohn genau so alt ist wie Felicia. Spannend zu sehen, wie sie sich gleich und ungleich entwickeln. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch zum Seepferdchen, das ist ja toll! Der Schwimmkurs vom Löwenjungen geht hier auch bald los und er erzählt es jedem :)
    Die Zitate sind der Brüller, freu mich jetzt schon auf die nächsten hihi
    Lieben Gruß
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen